Erneuerbare Energie

Mit Windenergie heizen

Windturbine 1KW Quelle: AGE Tec
Windturbine 1KW Quelle: AGE Tec

Die Preise für Energie steigen und steigen. Für viele Haushalte sind die Energiekosten längst zur „zweiten Miete“ geworden. Zeit gegenzusteuern: Dirk Ertl aus Glienicke/Nordbahn ist der regionale Ansprechpartner, wenn es um die Energie und das Sparen geht.

Ideen, Konzepte und Technologien sind gefragt wie noch nie, damit jeder seine Möglichkeiten zur Energiewende findet und nutzen kann.

Sonnenbatterie Quelle: AGE Tec
Sonnenbatterie Quelle: AGE Tec

Die Steuerung dieses Projektes durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) läuft schleppend und nicht wirklich gut. Falsche und fehlende Informationen verunsichern jeden, der an dieser Veränderung teilhaben möchte, um mit grüner Energie Energiekosten einzusparen und sich sinnvoll für die Zukunft aufzustellen.

Unter dem Motto „Die Energiewende zum eigenen Vorteil nutzen“ vertreibt die AGE Tec (Autarkical Green Energy Technologies) grüne Technologien und Konzepte.

Viel wird über die hohen Strompreise diskutiert. Aber über die Energieform Wärme wird viel zu wenig gesprochen, obwohl hier das gleiche Problem der steigenden Kosten besteht. „Es geht darum, Energiekosten prinzipiell einzusparen“, sagt der Geschäftsführer der AGE Tec GmbH, Dirk Ertl.

Um Primärenergie beim Heizen einzusparen, suchen viele Lösungen zur Heizungsunterstützung. Eine Alternative zur Heizungsunterstützung mit Solarthermie ist z. B. eine Heizungsunterstützung mit Windkraft. Aber wie geht das?

Eine vertikale Windanlage liefert elektrische Energie an einen Heizstab, der in einen Bufferspeicher eingebaut werden kann. Sollte kein Speicher existieren oder der Speicher kann einen solchen Heizstab nicht aufnehmen, besteht auch die Möglichkeit, den Heizstab in den Heizungsrücklauf direkt einzubauen. Dieser funktioniert dann als Durchlauferhitzer und hebt die Temperatur im Rücklauf an.

In beiden Fällen wird die elektrische Energie direkt in Wärme umgewandelt, sodass weniger Primärenergie zugefügt werden muss. Es wird einfach der Wind angezapft. Wind kostet nichts, es wird die eigene grüne Energie genutzt und es werden sofort Heizungskosten gespart!

AGE Tec Logo Quelle: AGE TEC
AGE Tec Logo Quelle: AGE TEC

Vertikale Windanlagen sind für private und gewerbliche Nutzer die erste Wahl. Sie sind geräuschlos, verursachen keinen Schlagschatten und auch keinen Vogelschlag.

Eine Investition ins Eigenheim, die sich lohnt: Günstiges Geld zur energetischen Verbesserung des Hauses wird man vermutlich so schnell nicht mehr bekommen. Viele meinen und da schließt sich die AGE Tec an, besser kann man zurzeit sein Geld, ohne ein höheres Risiko, kaum anlegen.

Die AGE Tec GmbH und Dirk Ertl beraten im Speziellen zur Windkraft, aber auch im Allgemeinen ‑ zu Themen wie Energieeffizienz und –management für Haushalte, Unternehmen und Kommunen.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Unser Tipp!

Online-Verantstaltungsangebot Bauherren-Schutzbund e.V.

Werbung