Möbel und Deko

7 Tipps für die perfekte Loft Style Einrichtung

Gestaltung einer Wohnung im Loft-Style
Gestaltung einer Wohnung im Loft-Style Foto: Max Rahubovskiy on Pexels

Das Loft steht für eine besonders offene, stylische und moderne Art des Wohnens. Das typische Loft besteht also aus wenigen großen Räumen und beherbergt im Idealfall den gesamten Wohnbereich, also Küche, Esszimmer und Wohnbereich in einem Raum. Um dies zu verstehen, hilft vielleicht zunächst einmal die direkte Übersetzung des Begriffs Loft. Loft kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Speicher oder Dachboden. Dies klingt im ersten Moment vielleicht nicht besonders attraktiv, beschreibt aber dennoch ganz gut den Charakter des Lofts.

Auf einem Dachboden oder Speicher werden Gegenstände eigentlich nicht in Schränken aufbewahrt, sondern stehen direkt auf dem Boden. Und so ist es auch im Loft. Die Kunst der Loft-Einrichtung besteht darin, die Elemente so anzuordnen, dass sie dennoch das Gefühl vermitteln, am richtigen Platz zu stehen. Um dieses Gefühl zu erreichen, bedient man sich verschiedener Hilfsmittel und Dekoelemente.

Tipp 1: Minimalistisches Design & Vasen

Um einen Bereich abzugrenzen und aufzulockern, sind Vasen (https://formadore.de/vasen) ein tolles Dekomittel. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, Vasen zu befüllen. Natürlich lassen sich Tisch- oder große Stand-Vasen in allen möglichen Variationen als klassische Blumenvase nutzen, aber auch zur Aufbewahrung von anderen Dekomitteln wie Kugeln, Trockenblumen oder saisonalen Dingen wie Oster- oder Weihnachtsdeko. Große Standvasen etwa, neben einem Sofa aufgestellt, heben noch einmal den Charakter der gemütlichen Lümmelecke hervor und machen es zu einem ganz besonders gemütlichen Ort. Vasen lasen sich bequem auch online kaufen.

Lümmelecke im Loft
Lümmelecke im Loft Foto: Foto von Skylar Kang: https://www.pexels.com/de-de/foto/weisser-holztisch-mit-stuhlen-6045326/

Minimalistisches Design: Der Loft-Stil zeichnet sich auch durch ein minimalistisches Design aus. Vermeiden Sie also übermäßige Dekoration und halten Sie die Einrichtung einfach und funktional.

Hinweis: Um einen guten Überblick über das Angebot an Vasen zu bekommen, lohnt es sich, das große Onlineangebot zu überprüfen. Dort bekommen Sie einen hervorragenden Überblick über die moderne Produktpalette.

Tipp 2: Beleuchtung

Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Loft-Stils. Verwenden Sie große Pendelleuchten und Stehlampen, um den Raum zu beleuchten und eine industrielle Atmosphäre zu schaffen.

Tipp 3: Aufbewahrungsmittel

Wandregale im Vintage-Look
Wandregale im Vintage-Look sind ein gutes Mittel für die Schaffung von Stauraum Foto: Foto von Charlotte May: https://www.pexels.com/de-de/foto/innenraum-der-gemutlichen-wohnung-im-vintage-stil-mit-holzmobeln-und-bequemem-bett-5824521/

Auch die Bewohner eines Lofts haben natürlich Dinge, die verstaut werden müssen. Da das klassische Loft weitgehend auf große Schränke verzichtet, müssen andere Aufbewahrungsmittel, z.B. von FormAdore.de, gesucht werden. Zur Auswahl stehen eine Fülle an Möglichkeiten. Boxen, Behälter, Körbe, Zeitungsständer und vieles mehr stehen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle zur Verfügung. Boxen zur Aufbewahrung lassen sich beispielsweise auch im Set kaufen, um einer Designlinie treu bleiben zu können. Der Kauf von Aufbewahrungsboxen ist immer eine gute Möglichkeit, Ordnung zu halten und dabei auf Schränke verzichten zu können.

Tipp 4: Teppiche

Wie bereits angesprochen ist es eine Kunst, die verschiedenen Wohnbereiche eines Lofts optisch voneinander abzugrenzen. Ein ebenso einfaches wie beliebtes Mittel ist der Einsatz von Teppichen. Mit einem großen Teppich hat man beispielsweise die Möglichkeit, einen Sitzbereich zu markieren und mit einem sogenannten Läufer lässt sich ein Weg aufzeigen. In Tipp 4 werden weitere Materialien vorgestellt. Welches Material oder welcher Bodenbelag für Sie der richtige ist, entspringt natürlich Ihrem persönlichen Geschmack.

Tipp 5: Farben und Materialien

Warme Farben lassen den Loft-Style gemütlich wirken
Warme Farben lassen den Loft-Style gemütlich wirken Foto: Max Rahubovskiy on Pexels

Verwenden Sie natürliche Materialien wie Holz und Leder, um einen warmen und gemütlichen Look in Ihrem Loft zu schaffen. Diese Materialien ergänzen die industrielle Atmosphäre und sorgen für ein Gleichgewicht zwischen rauem und gemütlichem Design.

Neben den Teppichen kann auch auch die materielle Grundlage eines Bereichs aufzeigen, wo man sich gerade befindet. Ein gefliester Küchenbereich unterscheidet sich optisch eindeutig vom Laminatuntergrund des Ess- und Wohnbereichs. Aber auch Wandfarben und -materialien können zur Abgrenzung beitragen. So kann beispielsweise eine holzgetäfelte Rückwand des Wohnbereichs den gemütlichen Charakter unterstreichen, während die weiß gestrichene Wand im Küchenbereich den cleanen Charakter in den Vordergrund rückt. Farben und Materialien unterliegen natürlich dem jeweiligen Geschmack des Eigentümers.

Tipp 6: Wandschmuck und Bilder

Wandschmuck im Loft-Style
Wandschmuck im Loft-Style Foto: Foto von Max Rahubovskiy: https://www.pexels.com/de-de/foto/gemutliches-wohnzimmer-mit-loft-innenraum-6058236/

Zu den Farben und Materialien der Wände hat man zudem die Möglichkeit, die Wände zu dekorieren. Etwa mit Postern, gemalten Bildern aber auch mit Boxen zur Aufbewahrung und ganz individuellem Wandschmuck. Eltern beispielsweise richten ihren kleineren Kindern oft sogenannte Malwände ein. Diese Malwände sind abwaschbar und die Kinder haben so die Möglichkeit, sich selbst durch das Malen auszudrücken. Von Kindern wird diese Einrichtung in der Regel sehr gerne genutzt, da sie dies auch mit ihren Freunden, Geschwistern oder Eltern tun können.

Tipp 7: Verwenden Sie Industrie-Elemente & Offene Räume schaffen

Der Loft-Stil zeichnet sich durch seine industriellen Elemente aus, wie zum Beispiel freiliegende Rohre, Ziegelwände und Betonböden. Verwenden Sie diese Elemente in Ihrem Raum, um den Loft-Stil zu erreichen.

Loft-Stil-Einrichtungen sind bekannt für ihre offenen Räume und hohen Decken. Wenn Sie also in Ihrem Raum eine Trennwand haben, sollten Sie diese entfernen oder zumindest eine offene Raumgestaltung schaffen, um den Loft-Stil zu erreichen.

Fazit

Die vorangegangene Beschreibung und die Tipps machen deutlich, dass es nicht unbedingt Wände in einer Wohnung oder einem Haus braucht, um Bereiche voneinander zu trennen. Auch Designmittel können Ordnungen herstellen. Der Vorteil der Loft-Wohnung ist der offene Wohncharakter, das Gefühl, „frei atmen“ zu können und keinem Gefühl der Enge ausgesetzt zu sein. Die Tips sollen eine kleine Hilfe sein, beim Einrichten der eigenen vier Wände im Loft-Charakter. Der Unterschied zwischen einem Wohnraum, der Gemütlichkeit und Wohnlichkeit ausstrahlt und einem, der einen ratlos zurücklässt, ist in der Anordnung der Bereiche zu finden. Oft ist es nur ein kleiner Kniff oder ein winziges Element wie eine Vase, die den Unterschied macht.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Unser Tipp!

Online-Verantstaltungsangebot Bauherren-Schutzbund e.V.

Werbung