Hausbau vorbereiten
Vor der Planung des Hauses sind einige grundsätzliche Entscheidungen zu treffen Foto: ©Marco2811 - stock.adobe.com

Hausbau planen und vorbereiten

Der Weg in das eigene Haus

Ein neues Haus bauen ist eine großartige Sache und die Vorteile liegen auf der Hand! Endlich kein Mieter sein, sondern Eigentümer! Es tun sich so viele Möglichkeiten und Chancen auf, seinen Wohnraum nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen zu gestalten. Ist die Idee vom eigenen Haus geboren, wird anfangs geträumt. Bauherren können nach Herzenslust ihre Wünsche für das Traumhaus zusammentragen. Was am Ende davon übrig bleibt, ist von vielen Faktoren abhängig – nicht nur das Budget hat entscheidende Auswirkungen auf die Realisierung der Wohnträume.

Neubau oder gebrauchtes Haus

Am Ende soll trotzdem das Traumhaus entstehen. Um sein Ziel zu erreichen, müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Schon die erste Entscheidung hat weit reichende Konsequenzen: neu oder gebraucht? Vielfach fällt die Entscheidung zugunsten eines Neubaus. Nicht nur die planerische Freiheit spricht dafür sondern Neubauten profitieren auch von energetischen Vorteilen. Doch der Bau eines Hauses ist in der Regel kein kurzfristiges Vorhaben. Will man Risiken vermeiden, ist eine umfassende Planung erforderlich.

Ein Haus bauen, bedeutet Entscheidungen treffen

Neben der Grundstückssuche, Baufinanzierung und der Auswahl des richtigen Baupartners sind auch im Hinblick auf die „inneren Werte“ eines Hauses vielfältige Entscheidungen notwendig. Wie viel Haus kann ich mir leisten, wo lässt sich sparen, worauf muss man achten? Massivhaus oder Fertighaus, Bauträger oder Architekt, Porenbeton oder Holzbohlen – die Liste der Entscheidungen des Bauherren scheint unendlich lang. Um erfolgreich ein Haus zu bauen, ist es unerlässlich schrittweise vorzugehen. Klären Sie die Eckdaten zuerst und gehen Sie dann auf die sekundären Faktoren ein.

Themenübersicht Haubau-Planung

Hausbau-Planung von A-Z – Wie zeigen Ihnen den Weg ins eigene Haus

Finden Sie den richtigen Baupartner für Ihr Traumhaus

Finden Sie Ihr Traumhaus und erleben Sie es Live vor Ort.

Weitere Informationen zum Thema Hausbau vorbereiten