Neben dem praktischen Nutzen Höhenunterschiede sicher und bequem zu überwinden, ist eine Treppe auch ein ästhetisches Stilelement in der Hausgestaltung. So kann eine schöne Treppe der bauliche wie optische Höhepunkt einer Wohnung oder eines Hauses sein. Es gibt sogar eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung von Treppen beschäftigt. Sie hat den Namen Scalalogie – das lateinische Wort für Treppe oder Stufe.
Unansehnliche Treppen wieder zu neuem Glanz verhelfen
Wie viele andere Elemente an einem Haus oder in einer Wohnung nutzen sich auch Treppen im Laufe der Zeit ab und stellen zudem ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Kanten werden rund, Stufen verformen sich und knarren, Farben werden grau und Oberflächen verlieren ihren Glanz und Frische. Bevor es also zu einem Unfall kommt sollten die Treppe von Grund auf einer Frischekur unterzogen werden.
Passen Sie Ihre Treppe an die Wohnungseinrichtung an
Ein weiterer Aspekt, der für eine Treppenrenovierung spricht, ist die Anpassung an die Einrichtung. Während Möbel im Durchschnitt alle zehn Jahre ausgetauscht werden, halten Treppen um ein Vielfaches länger. Wie schnell können Stil und Optik der Wohnungseinrichtung und der Treppe voneinander abweichen. Mit der richtigen Treppenerneuerung ist es nicht nur ein Leichtes, beides zu harmonisieren – auf diese Weise kann die Treppe zum Schmuckstück der gesamten Wohnung werden.
Eine Treppenrenovierung muss nicht kostspielig sein
Wie funktioniert die Erneuerung einer Treppe? Und eignet sich jede Treppe für eine Renovierung? Tatsächlich kann beinahe jede Treppe mit bestimmten Systemen einfach und schnell renoviert werden – ohne, dass es einer kostspieligen Neukonstruktion oder aufwendigen Ein- und Ausbauten bedarf. Dazu empfiehlt es sich, sich im Fachhandel beraten zu lassen.
Treppenrenovierung mit Laminatstufen
Wenn rundgelaufene Treppenstufen und unschönes Aussehen der Treppe die Probleme sind, kann die Sanierung mit Laminatstufen die Lösung sein. Bei Laminat mag man sich unwillkürlich fragen, ob man mit diesem Werkstoff eine lange Lebensdauer erreichen kann und ob nicht hervorstehende Befestigungsschienen die Optik beeinträchtigen. Die Antwort darauf lautet: Mit dem richtigen System gibt es keine Stolperfallen durch Aluminium- oder Plastikschienen mehr. Viele renommierte Fachfirmen, wie zum Beispiel Treppenrenovierung Schran, bieten 12 Jahre Garantie auf die Abriebsfestigkeit der Oberfläche.
Stabilisierungsschienen verbinden die alten und neuen Stufen sicher
Der Clou des Renovierungssystems mit Laminat ist eine verdeckte Stabilisierungsschiene, diese verbindet die alten und die neue Stufe sicher und fest miteinander. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die vollständige Verklebung der Stufen. Die trittschalldämmende Wirkung der Treppe wird auf diese Weise um ein Vielfältiges verbessert. Optik und Design lassen sich aus einer großen Auswahl an Designs aussuchen.
Werten Sie Ihre Massivholztreppe auf
Aber auch eine Massivholztreppe lässt sich mit System und ausgeklügelter Technik aufbessern. Die einzelnen Treppenstufen müssen so genau angefertigt werden, dass sie problemlos in die Treppe eingesetzt werden können – am effizientesten gelingt das mit computergesteuerter Technik wie CNC. Bei der Holzauswahl sollte man auf den Härtegrad achten – zu weiches Holz nutzt sich schneller ab. Eine abschließende Oberflächenbehandlung verringert die Abnutzung und sorgt für den letzten Schliff.
Vinylstufen lassen sich ebenfalls nachhaltig erneuern
Ähnlich wie die Treppenrenovierung mit Laminatstufen können auch Vinyl-Stufen für die Erneuerung der Treppe genutzt werden. Die Vinylstufen werden mit einer Aluminiumschienen auf den Holz- oder Steintreppen fixiert. Die Oberfläche überzeugt mit hoher Abriebfestigkeit und großer Rutschfestigkeit.
Kommentar hinterlassen