Wohnzimmer

Großes Wohnzimmer gemütlich gestalten – mit diesen Tipps ist es möglich

Modernes Wohnzimmer
Modernes Wohnzimmer Foto: scovad on Deposit Photos

Wer beim Kauf oder beim Bau einer Immobilie das nötige Kapital zur Verfügung hat, der kann sich ein großes Wohnzimmer leisten. Wenn es darum geht, dieses gemütlich und heimelig zu machen, stellen sich aber neue Herausforderungen. Hier in diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, worauf zu achten ist, damit auch große Räume einen hohen Wohlfühlfaktor bieten können.

Mut zu großen Möbeln

Eine wichtige Frage bei der Einrichtung ist die Wahl der passenden Möbel. Wie immer müssen hier viele Entscheidungen getroffen werden, um die passenden Stücke zu finden. Große Räume vertragen dabei durchaus wuchtige Möbelstücke, die ein Zimmer von normaler Größe teils völlig überladen würden. Bei großen Wohnzimmern haben nur sie die nötige Wucht, um den Raum auf angemessene Art und Weise auszufüllen.

Wer schon immer mal ein ausladendes Sofa haben wollte, auf dem gleich ein paar Personen Platz finden können, der kann nun mit gutem Gewissen dazu greifen. Außerdem eignen sich große Sessel, hohe Leuchten und große Kunstwerke für die Einrichtung des Raums. Bei der Suche ist keine Idee gefragt, wie möglichst viel Platz gespart werden könnte.

Bewusst auf Pflanzen setzen

Zimmerpflanzen für das Wohnzimmer
Zimmerpflanzen für das Wohnzimmer Foto: photographee.eu on Deposit Photos

Etwas Leben erfüllt jeden Raum mit mehr Behaglichkeit. Zimmerpflanzen sind aus dem Grund eine sehr gute Wahl für die Einrichtung der hohen Räume. Ein echter Klassiker ist beispielsweise der Philodendron, wie er hier auf dieser Seite zu finden ist. Auch die hunderten Arten der Pilea zählen zu den besonders beliebten Zimmerpflanzen. Wer Pilea kaufen möchte, der wird zum Beispiel auf dieser Seite fündig.

In welchem Maße Pflanzen bei der Einrichtung zum Einsatz kommen, ist von den persönlichen Vorlieben abhängig. Wer sich nicht vor der Arbeit scheut, welche diese gleichzeitig mitbringen, der kann seinen Raum mit gutem Gewissen begrünen.

Die Akustik optimieren

Auch die Akustik eines Raumes hat letztlich einen großen Einfluss darauf, wie wir diesen wahrnehmen. Insbesondere Räume mit hohen Decken haben dabei einen Nachteil an sich. Denn schnell kommt es dort zu unerwünschtem Nachhall. Dies gilt insbesondere für Wohnzimmer, in denen ein moderner Einrichtungsstil vorherrscht, der vor allem auf Minimalismus setzt. Durch wenige Gegenstände und wenige Textilien erfährt die Akustik eine ungünstige Wendung.

Allerdings besteht die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln Abhilfe zu schaffen. Vor allem die Montage von Akustikplatten erweist sich dabei als sehr günstig. Die Platten verfügen über einen speziellen Absorber, der einen Teil der im Raum umherirrenden Schallwellen auffängt. Auf diese Weise kommt eine klare Akustik zustande, wie sie eher unseren Vorstellungen entspricht. Wer auf diese Weise die Akustik optimieren möchte, kann außerdem mit der Fläche spielen, die mit den Platten verkleidet werden soll.

Für einzelne Wohninseln sorgen

Wer bei der Einrichtung großer Räume nicht auf die Struktur achtet, der kreiert schnell einen unruhig aussehenden Raum. Besser ist es, sich von Anfang an klare Zonen einzuteilen und sie als separate Wohninseln zu betrachten. Auf diese Weise erhält der große Raum eine Struktur und wirkt insgesamt harmonisch. Auch Raustrennen können dabei eine gute Lösung sein.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Werbung