Hausbau-Tipps

Hausbau im Ausland? Wichtige Infos zur Entscheidungsfindung

Hausbau im Ausland
Beim Hausbau im Ausland sollte einige Punkte beachtet werden Foto: © Eléonore H - stock.adobe.com

Im eigenen Land zu bauen kann sich bereits als Herausforderungen erweisen. Deshalb sollte man sich vor der Entscheidung ein Haus im Ausland zu bauen sehr sicher sein, dass man dem Druck gewachsen ist.

Der Gedanke ein neues Leben anzufangen kann verlockend sein, doch davor gibt es einiges zu beachten. Hier erfahren Sie, wofür Sie sich rüsten sollten.

Informieren Sie sich über die Rechtslage

In nicht jedem Land gelten für Immobilien und Hausbau die gleichen Bestimmungen. Besonders als Ausländer müssen Sie oftmals gewisse Kriterien erfüllen, um überhaupt in dem Ort Ihrer Wahl bauen zu können. Meist ist die Voraussetzung dafür ein fester Arbeitsplatz oder ein bestimmtes Einkommen.

Setzen Sie sich am besten mit einem Finanzberater oder Rechtsanwalt auseinander, der mit den Gesetzen Ihres Zielortes vertraut ist.

Bedenken Sie versteckte Kosten

Ein Hausbau ist in der Regel ein kostspieliges Unterfangen. Wenn Sie zum Zeitpunkt des Baus noch nicht vor Ort wohnen kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu, die einkalkuliert werden müssen. Dazu gehören die Reisekosten für Besichtigungstermine, Honorare für Ihren Anwalt oder Notar im Ausland, wie auch mögliche Übersetzerkosten.

Auch der Umzug sollte weit im Vorhinein geplant werden, um unnötige Gebühren zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise einen Umzug in die Schweiz planen, die nicht als EU-Land gilt, lohnt es sich frühzeitig einen Termin bei einem Umzugsunternehmen zu reservieren, die auch Umzüge ins EU-Ausland durchführen.

Finanzierung und Besteuerung einer Auslandsimmobilie

Nur in seltenen Fällen händigen Banken Kredite für einen Bau im Ausland aus. In bestimmten Ausnahmefällen kann dies im grenznahen Ausland der Fall sein, für fernere Ziele gilt dies in der Regel allerdings nicht. Das bedeutet, dass Sie Ihre Immobilie entweder selbst finanzieren müssen oder sich um einen Kredit bei einer ausländischen Bank bemühen. Die Zinsen für die Hypothek kann im Ausland unter Umständen höher ausfallen als in Deutschland.

Auch die Besteuerung des Hauses im Ausland sollte man vor dem Bau genau unter die Lupe nehmen. Steuersätze und Steuerarten können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Auch hier sollte man sich ausführlich von Experten beraten lassen, um die Kosten im Vorhinein einschätzen zu können. Laufende Kosten bilden einen erheblichen Faktor in der Wahl des Landes und dem Gelingen des Baus.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Werbung