Startseite » Hausbau aktuell » Hausbau-Tipps » Schmeling Fachwerk GmbH
Hausbau-Tipps

Schmeling Fachwerk GmbH

Schmeling Fachwerk GmbH
Schmeling Fachwerk GmbH
Schmeling Fachwerk GmbH
Schmeling Fachwerk GmbH

Fachwerkhäuser werden in Mitteleuropa schon seit mindestens 800 Jahren gebaut. Das älteste Fachwerkhaus Deutschlands steht in Quedlinburg und wurde ca. 1310 erbaut. Es dient heute als Museum. In der Entstehungszeit der Fachwerkhäuser war diese Bauweise die preiswerteste Möglichkeit, ein Haus zu bauen. Dabei wurden die vor Ort zur Verfügung stehenden Materialien wie Holz, Lehm und Stroh verwendet. Auf Metall musste verzichtet werden, da es rostete und teuer war. Nur wohlhabende Menschen konnten sich damals teure Steinbauten leisten. Daher kommt wohl auch der Begriff „steinreich“.

Heutzutage sind nur etwa 3 Prozent der neu erbauten Einfamilienhäuser Fachwerkhäuser. Die Besitzer dieser Häuser legen Wert auf einen traditionellen Baustil.

Schmeling Fachwerk GmbH
Schmeling Fachwerk GmbH

Das Fachwerkhaus erfährt in jüngster Zeit eine Renaissance. Denn heute, im 21ten Jahrhundert, werden Begriffe wie Ökologie, Qualität und Beständigkeit für viele Menschen immer wichtiger. Der zeitlose Stil eines Fachwerkhauses übersteht alle Trends und schafft damit einen langfristigen Wert. Ökologische Bauweise und natürliche Materialien sind die Grundlage des Fachwerkbaus und besonders heute aktuelle Themen.

Fachwerkhäuser geben der mitteleuropäischen Kulturlandschaft einen unverwechselbaren und behaglichen Charakter. Diese besondere Ausstrahlung spürt man auch bei den Fachwerkhäusern der Schmeling Fachwerk GmbH.

Schmeling Fachwerk GmbH
Schmeling Fachwerk GmbH

Die Schmeling Fachwerk GmbH baut seit 1995 individuelle und massive Fachwerkhäuser. In 21 Jahren sind 135 Häuser entstanden, wobei keines dem anderen gleicht. Die Schmeling Fachwerk GmbH bietet neben Ein- und Zweifamilienhäusern auch Häuser mit Einliegerwohnungen und diverse Nebengebäude an.

Fachwerkhäuser wurden von der Schmeling Fachwerk GmbH bisher von Thüringen bis zur Ostsee und vom Harz bis zur Oder gebaut. Die meisten der errichteten Häuser stehen im Berliner Umland.

Die Schmeling Fachwerk GmbH wurde 1995 in Berlin gegründet. Die Brüder Brüning nutzen ihr hohes fachliches Know How, um den Wünschen ihrer Kunden entsprechend schöne Häuser zu bauen. Mit ihren jeweiligen Qualifikationen ergänzen sich die Brüder Brüning optimal bei der Arbeit. Dabei ist ihnen wichtig, grundlegende Werte wie Qualität und Nachhaltigkeit in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Der persönliche Kontakt zu den Kunden bedeutet für sie ein Stück Lebensqualität.

Schmeling Fachwerk GmbH
Schmeling Fachwerk GmbH

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zeigt, dass es in einer Zeit der Schnelllebigkeit dennoch möglich ist, einen individuellen Stil umzusetzen und langlebige Werte zu schaffen.

Wohnhäuser aus Holz gibt es reichlich auf dem Markt. Aber eine Sonderstellung nimmt die moderne Fachwerkbauweise ein: Denn hier wird nichts versteckt. Die überall sichtbare Konstruktion ist immer Bestandteil des architektonischen Konzepts. Die Zeit der Fachwerkhäuser mit niedrigen Decken und kleinen Fenstern ist zudem schon lange vorbei. Die Häuser der Schmeling Fachwerk GmbH fallen durch relativ hohe Decken (im EG 2,85m) auf. Holzfenster und Kupferdachrinnen gehören zum Standard. Realisiert wird eine massive, zweischalige, hinterlüftete und diffusionsoffene Außenwand.

Gute Erfahrungen hat die Schmeling Fachwerk GmbH mit der Verwendung von geleimtem Holz für die statische Fachwerkkonstruktion gesammelt. Leimholz ist formbeständig, rissarm und schränkt den Architekten bei der Grundrissgestaltung kaum ein. So hat jedes Haus der Schmeling Fachwerk GmbH eine tragende Holzbalkendecke. Durch die Leimholzbalken in der Güteklasse I, die aus langsam wachsenden nordischen Hölzern gefertigt wurden, können große Spannweiten verwirklicht werden.

 

Bei herkömmlichen Häusern sind drei Kontrastmerkmale üblich, nämlich Dach, Fassade und Fenster. Hingegen kommt bei Fachwerkhäusern ein viertes Kontrastmerkmal durch die Holzbalkenkonstruktion hinzu. Die Kombinationsmöglichkeiten dieser vier Kontrastmerkmale scheinen grenzenlos. Zukünftige Bauherren können sich in der Bildergalerie bereits realisierter Häuser Anregungen holen. Weiterhin können die Gefache in der statisch tragenden Fachwerkkonstruktion wahlweise verklinkert oder geputzt werden. Die überwiegende Anzahl der Fachwerkhäuser der Schmeling Fachwerk GmbH wurden verklinkert. Es ist jede Heizungstechnik in einem Fachwerkhaus realisierbar.

Die Welt der modernen Fachwerkbauweise ist klein, aber fein. Nur etwa ein Dutzend überregionaler Anbieter ist in Deutschland auf dem Markt. Die Schmeling Fachwerk GmbH baut für Individualisten.

    Ich bin an weiteren Informationen interessiert:

    Ihr Vorname
    Ihr Nachname (Pflichtfeld)
    PLZ
    Ort
    Straße / Hausnummer
    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
    Ihre Telefonnummer

    Einverständniserklärung / Datenschutz

    Mehr Informationen unter:

    Schmeling Fachwerk GmbH

    Wolfener Str. 32 M
    12681 Berlin
    info@schmeling-fachwerk.de
    www.schmeling-fachwerk.de

    Kommentar hinterlassen

    Click here to post a comment

    Unser Tipp!

    Online-Verantstaltungsangebot Bauherren-Schutzbund e.V.

    Werbung