Ganz gleich, ob Sie als Unternehmer einen neuen Parkplatz suchen oder als Hausbesitzer Ihre Einfahrt erneuern wollen, die Verlegung von Asphalt ist eine wichtige Investition. Aber was sind die wichtigsten Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie mit dem Asphaltieren beginnen? In diesem Blog erfahren Sie, was Asphalt ist, welche Vorteile er bietet und wie er verlegt wird.
Was ist Asphalt?
Sie verwenden ihn fast jeden Tag, aber was genau ist er eigentlich? Asphalt ist eine Mischung aus Schotter, Sand und Füllstoff. Dieses Gemisch wird durch Bitumen zusammengehalten. Das Schöne an dieser Substanz ist, dass sie sich bei hohen Temperaturen verflüssigt. Das macht es zu einer leicht zu verarbeitenden Mischung für den Straßenbau. Die Wahl des Gesteins verleiht dem Asphalt unter anderem auch eine andere Zusammensetzung. Daher kann der Stoff auch auf unterschiedliche Weise verwendet werden, zum Beispiel für Radwege, Autobahnen und Start- und Landebahnen.
Vorteile von Asphalt
Dass in den Niederlanden viel Asphalt verwendet wird, hat einen Grund. Das liegt daran, dass Asphalt viele Vorteile und gute Eigenschaften hat. Wenn er einmal eingebaut ist, ist er praktisch sofort einsatzbereit. Dies ermöglicht ein effizientes Arbeiten. Asphalt ist außerdem pflegeleicht, flüssigkeitsundurchlässig und lärmmindernd. Selbst auf Autobahnen ist der Einsatz von Asphalt daher ideal.
Nachhaltig
Neben all den praktischen Vorteilen ist Asphalt auch nachhaltig. Erstens hält Asphalt jahrelang, selbst bei intensiver Nutzung. Sobald der Asphalt ausgetauscht werden muss, wird er ausgebaut und in eine Anlage gebracht. Dort werden die Materialien getrennt und für neuen Asphalt wiederverwendet. Die Wiederverwertbarkeit von Asphalt ist ein großer Vorteil und führt dazu, dass er in den Niederlanden weit verbreitet ist.
Anwendungen von Asphalt
Neben dem normalen Straßenbau gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Asphalt zu verwenden. Er ist auch ein idealer Belag für Geschäftsräume und Parkplätze. Darüber hinaus kann Asphalt auch für den privaten Gebrauch verwendet werden. So kann eine Einfahrt, ein Hof oder eine Zufahrt ebenfalls mit Asphalt belegt werden. Das sieht nicht nur ordentlich aus, sondern erspart Ihnen auch das Fahren durch Schlamm.
Wie wird Asphalt verlegt?
Asphalt wird in einer Fabrik vorbereitet und erhitzt. Wenn der Asphalt in der Fabrik fertig ist, muss er natürlich noch zu einer Straße werden. Spezielle Maschinen transportieren die Mischung und verteilen sie auf dem Boden. Es ist jedoch wichtig, dass der Boden soeben wie möglich ist. Hierfür ist der Einsatz eines Rüttlers ideal. So wird sichergestellt, dass die Straße keine Hügel aufweist.
Möchten Sie eine Rüttelbohle kaufen? Lievers Holland hat ein umfangreiches Sortiment an Rüttlern und anderen Werkzeugen für die Betonverarbeitung.
Kommentar hinterlassen