Gartengestaltung

Mit Fasssauna und Hot Tub wird der eigene Garten zur Gesundheitsoase

Entspannung in der Gartensauna
Entspannung in der Gartensauna Foto: HUUM on Unsplash

Den eigenen Garten haben wir uns aus gutem Grunde geschaffen, denn er ist ein ganz persönlicher Ort zur Entspannung und Regeneration. Es geht aber noch besser. Haben Sie schon einmal über eine Fasssauna oder einen Hot Tub nachgedacht? Falls nicht, sollten Sie dies einmal tun, denn beide bergen vielfältige gesundheitliche Vorteile, sowohl körperlich als auch mental beziehungsweise psychisch. Um ein bisschen vorzugreifen, verraten wir schon an dieser Stelle, dass es für jeden recht einfach ist, sich mit einer guten Bauanleitung und bei überschaubaren Kosten seine Wellnessumgebung selbst zu installieren.

Die gesundheitlichen Aspekte von Fasssaunen und Hot Tubs

Leichte Dampfschwaden und warmes Wasser üben immer eine beruhigende Wirkung auf den Körper, den Geist und die Seele aus. In einer solchen Ruhe-Oase kann jeder den stressigen Alltag hinter sich lassen und neue Nervenkraft für mehr Kreativität tanken. Die hohen Temperaturen in einer Fasssauna intensivieren die Durchblutung und somit die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen, wobei gleichzeitig der Abtransport von Schlackestoffen verbessert wird. Dies gilt umso mehr, wenn eine Möglichkeit zur schnellen Abkühlung des Körpers zur Verfügung steht. 

Das intensive Schwitzen in der Fasssauna führt dazu, dass sich die Poren der Haut weit öffnen, was im Ergebnis die Entschlackung und Entgiftung begünstigt und immens zur Reinigung der tieferen Hautschichten beiträgt, was Ihnen danach sehr wohl anzusehen ist.

Das angenehm körperwarme Wasser im Hot Tub hat einen ganz ähnlichen Effekt, lockert vor allem Verspannungen der Muskulatur, was sich gerade bei Rücken- und Nackenschmerzen als sehr hilfreich erwiesen hat. Nach einem anstrengenden Arbeitstag, aber auch nach intensivem sportlichen Training im Homegym, ist der Hot Tub genau die richtige Aktion.

Last, but not least, macht die Wärme von Fasssauna und Hot Tub müde, was einer Tiefenenspannung gleichkommt. Wer bislang zuweilen unter Schlafproblemen litt, wird schnell merken, dass diese nun ein für allemal der Vergangenheit angehören.

Mit Fasssauna und Hot Tub wird der eigene Garten zur Gesundheitsoase
Mit Fasssauna und Hot Tub wird der eigene Garten zur Gesundheitsoase Foto: Foto von Glib Albovsky auf Unsplash

Die Installation im eigenen Garten

Zunächst geht es darum, den optimalen Standort für die Fasssauna oder den Hot Tub im Garten auszumachen. Dabei spielen der Windschutz und eine gute Erreichbarkeit unter Einbeziehung einer gewährleisteten Privatsphäre eine wichtige Rolle. Auch sollten die Möglichkeiten der einfachen und sicheren Verlegung von Anschlüssen in Betracht gezogen werden.

Unter der Voraussetzung der Mitlieferung einer guten Bauanleitung und dem Einsatz hochwertiger, witterungsbeständiger Materialien ist der Aufbau einer Fasssauna oder eines Hot Tubs sogar für handwerklich weniger begabte Gartenbesitzer fast ein Kinderspiel. Um langfristig Kosten zu sparen, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf eine gute Isolierung gegen den Untergrund legen.

Auch die Kosten verdienen Beachtung

Im Vergleich zu anderen kommerziellen Wellness-Einrichtungen sind selbst installierte Fasssaunen und Hot Tubs deutlich kostengünstiger. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich im Vorfeld professionell beraten lassen, um so fundierte Entscheidungen zum Standort, Aufbau und zum Produkt treffen zu können.

Fazit

Die Installation einer Fasssauna oder eines Hot Tubs im eigenen Garten bietet nicht nur eine luxuriöse Möglichkeit der Entspannung, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Durch eine sorgfältige Planung und die Verwendung hochwertiger Materialien kann jeder, nahezu unabhängig von seinem handwerklichen Geschick, eine solche Wellnessoase in seinem eigenen Garten aufstellen.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Werbung