Küche

Grundausstattung zum Kochen: Das gehört in jede Küche

Junge Frau beim Kochen in der neuen Küche
Mit der richtigen Grundausstattung macht das Kochen in der neuen Küche Spaß Foto: ©s_l - stock.adobe.com

Teller, Gläser, Besteck, Messer, Schneidebrett und Co. – wie viel davon und was muss wirklich in der Küche sein? Damit die Spiegeleier nicht auf der warmen Fensterbank zubereitet werden muss oder der Fußboden als Schneidebrett-Ersatz dient, hilft diese Küchenutensilien-Checkliste.

Eine runde (oder eckige) Sache: Töpfe, Pfannen und Auflaufform sind Must-haves

Töpfe und Pfannen sind nicht nur für echte Kochprofis ein Muss, sondern gehören auch in jede Hobby-Küche. Dazu die passende Auflaufform, um überbackene Leckereien, Brownies und Co. zubereiten zu können – fertig ist das Küchen-Starterpaket.

Die Töpfe sollten stapelbar und mit Deckel versehen sein. So lassen sie sich praktisch auf engstem Raum verstauen und sind schnell zur Hand. Um möglichst energieeffizient zu kochen, sollte der Topf die richtige Größe haben. Ein kleiner Topf bis ca. 1 l Fassungsvermögen ist ideal, um rasch Milch oder Wasser zum Kochen zu bringen oder schnelle Snacks wie Rührei zuzubereiten.

Tipp: Deckel aus Silikon sind handlicher als Glasdeckel und schneller zu reinigen. Sie eignen sich vor allem zum Abdecken der Speisen auf dem Herd oder Tisch, um die Wärme länger zu halten oder dienen als Spritzschutz auf der Pfanne beim Kochen.

Darf das kulinarische Fest etwas großzügiger ausfallen, ist ein mittelgroßer bzw. großer Topf gefragt. Sie sind ideal, um Gemüse zu dünsten, genussvolle Suppen zu zaubern oder das Festmahl für Geburtstag und Co. zu kreieren.

Auch Pfannen sind ein Muss in jeder gut sortierten Küche. Auch hier dürfen es gern mehrere Größen sein. Fans der asiatischen Küche können sich zusätzlich eine Wok-Pfanne zulegen und hier mit knackigem Gemüse, Kokosmilch und anderen fernöstlichen Zutaten ihre Lieblingsspeisen zaubern.

Pfanne auf dem Herd
Eine ordentliche Pfanne gehört in jede Küche Foto: ©navintar – stock.adobe.com

Nützliche Helfer für Pfanne und Kochtopf

Nudeln auf den Teller kippen, die Sauce mit den Fingern umrühren – das ist nicht nur unhygienisch, sondern kann auch richtig gefährlich werden. Leichter geht es mit den passenden Küchenwerkzeugen, denn Kochlöffel (in verschiedenen Größen), Suppenkelle, Nudelzange, Schneebesen, Kartoffelstampfer, Pfannenwender und Co. sind wahre Helden in der Küche. Sie sind so unverzichtbar wie Bier ohne Schaumkrone, Schokolade ohne Kakao oder Salat ohne knackiges Gemüse.

Diese Küchenutensilien sind ein Muss für echte Feinschmecker

Ein Schnellkochtopf ist eine tolle Idee für einen Haushalt mit mehr als drei Personen. Hier werden häufig nicht nur größere Mengen benötigt, sondern es muss auch häufig schnell gehen. Mit seiner Hilfe lassen sich Fleisch und Co. rasanter zubereiten, fast von allein. Durch den Verschluss und mit dem richtigen Rezept arbeitet der Kochtopf autark: Zutaten hinein, Deckel verschließen, fertig. Wird der Topf nach Zeitablauf geöffnet, ist alles fertig und kann serviert werden.

Das Schmelzen von Schokolade ist in der Mikrowelle möglich, doch deutlich präziser geht es im Kochtopf. Mit dem passenden Wasserbadeinsatz wird die Schokolade für den Lieblingskuchen besonders schonend geschmolzen und ist nach wenigen Minuten bereit, um sich vollmundig über den Teig gießen zu lassen. Der Einsatz kann auch für das Auftauen von gefrorenem Gemüse genutzt werden. Durch den schonenden Prozess bleiben wertvolle Vitamine erhalten.

Küchen-Ausflug auf die internationale Speisekarte

Es gibt ein paar besondere Pfannen, die nicht in jeder Küche zu finden sind. Liebhaber der dünnen Pfannkuchen können mit der passenden Crêpespfanne im Handumdrehen die französischen kulinarischen Köstlichkeiten zaubern.

Auch Fans der amerikanischen Küche haben mit einer Spezialfarbe leichtes Spiel, um in unter 5 Minuten leckere Pancakes auf den Tisch zu bringen. Mit dem richtigen Teig und der Pancake-Pfanne werden die Bäckereien im amerikanischen Stil schön fluffig und goldbraun.

Das ist für Back-Fans unverzichtbar in der Küche

Wer nicht nur kochen, sondern auch backen möchte, sollte unbedingt Rührschüssel, passende Formen, Teigschaber, Sieb und ein Nudelholz haben. Die Auswahl bei den Backformen ist riesig: eckig, rund, oval – für jede Kuchen- und Torten-Idee gibt es die passenden Utensilien. Ein echter Geheimtipp sind Formen aus Silikon. Sie sind nicht nur platzsparend, sondern lassen sich auch gleich reinigen. 

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Unser Tipp!

Online-Verantstaltungsangebot Bauherren-Schutzbund e.V.

Werbung