Möbel und Deko

Möbel restaurieren und verschönern: Tipps und Tricks

Möbel restaurieren und verschönern
Die Restaurierung von Möbeln kann eine gute Option sein, um Ihrem Zuhause zu geringen Kosten einen neuen Stil zu verleihen. (Bild: Uplightpictures/Adobe Stock)

Sind Sie es leid, Ihre alten Möbel in der Ecke Ihres Zimmers zu sehen? Sie sind alt, veraltet und die Antiquität, die Sie von Ihrer Großtante bekommen haben, entspricht nicht Ihrem Geschmack. Wie wäre es, wenn Sie ihm ein zweites Leben geben? Ein altes Möbelstück umzugestalten ist nämlich sehr einfach und kann zu einer therapeutischen Tätigkeit werden.

Ob es Ihre eigenen Möbel sind, die Ihrer Eltern, Großeltern oder sogar etwas, das Sie auf dem Trödelmarkt gekauft oder am Straßenrand gefunden haben – alles ist möglich. So sparen Sie nicht nur, sondern geben Ihrem Zuhause auch eine persönliche Note. Informieren Sie sich also über unsere Tipps und Vorschläge, wie Sie dieses dunkle Möbelstück ein für alle Mal in den Mittelpunkt Ihres Zuhauses stellen können.

Analysieren Sie die Art des Möbels, das Sie restaurieren möchten

Um welches Möbelstück handelt es sich, das Sie restaurieren möchten? Einen Stuhl? Eine Kommode? Ein Nachttisch? Ein Schreibtisch? Kurz gesagt, es gibt viele Möglichkeiten und alles hängt davon ab, was Sie wollen und was Sie für die Einrichtung Ihres Hauses brauchen.

In dieser Phase der Analyse sollten Sie sich den Zustand des Möbelstücks ansehen – gut erhalten oder stark beschädigt? Denn dies wird die Art der Umgestaltung und Pflege beeinflussen. Achten Sie auch darauf, ob es sich um ein Möbelstück aus Massivholz handelt, das dunkel ist oder nicht. Dieses Detail wird sich auf die Art der Farbe auswirken, die Sie kaufen werden, und auf den Prozess der Restaurierung des Möbels.

Schließlich sollten Sie sich überlegen, welche Farbe Sie Ihrem zukünftigen Möbelstück geben möchten. Soll es weiß sein oder in einem sanften Pastellton, wie einem schönen Aquagrün oder Flieder? Achten Sie darauf, dass die gewählte Farbe zum Rest der Dekoration passt. Eine Lackierung mit einer Schicht Gießharz zum Schutz vor Kratzern und Flecken kann eine gute Option sein.

Nachdem die Analyse abgeschlossen ist, müssen Sie sich Gedanken über die Materialien machen, die Sie für die Restaurierung der Möbel benötigen, und diese kaufen. Sollen wir die Liste durchgehen?

  • Schwamm und Lappen, um die Möbel zu reinigen, bevor Sie etwas tun, aber auch nach dem Abschleifen, um Staub und Rückstände zu entfernen.
  • Schleifpapier, das unerlässlich ist, um Unebenheiten zu entfernen und die Oberfläche des Möbels homogener zu machen. Andererseits entfernt Schleifpapier den Lack der Möbel, damit diese eine neue Farbe erhalten können. Ein Schleifpapier mit einer Körnung von 60 reicht für den gesamten Prozess aus.
  • Holzspachtel ist wichtig, um Löcher, Schlagspuren oder andere Unebenheiten zu reparieren. Tragen Sie ihn mithilfe eines Spachtels auf und lassen Sie ihn trocknen, bevor Sie ihn erneut abschleifen, damit die Oberfläche gleichmäßig wird.
  • Pinsel und Farbrolle, für diejenigen, die nicht mit Sprühfarbe malen. Die Rolle ist ideal für alle glatten Teile des Möbels (sie macht die Oberfläche gleichmäßiger) und der Pinsel nur für Kanten und kleine Details.
  • Die Holzgrundierung bereitet Ihre Möbel auf den letzten Schritt vor, nämlich das Auftragen der Farbe. Sie trägt dazu bei, die Farbe auszugleichen und das Ergebnis länger haltbar zu machen. Außerdem verringert die Grundierung die Anzahl der Anstriche, die zum Streichen der Möbel benötigt werden, und lässt die Farbe kräftiger werden. Versuchen Sie, eine Grundierung von der gleichen Marke wie Ihre Farbe zu kaufen.
  • Bevorzugen Sie eine Farbe auf Wasserbasis oder synthetischen Lack (aus der Dose oder als Spray). Tragen Sie so viele Anstriche auf, wie Sie für notwendig erachten. Lassen Sie einen Abstand zwischen den Anstrichen und schleifen Sie die Möbel zwischen den Anstrichen leicht an, wenn die Farbe trocken ist, damit das endgültige Finish perfekt ist.
  • Lackieren Sie für das Finish. Dieser kann glänzend oder matt sein. Sich im Epoxidharz Shop das beste Epoxidharz zu sichern und Ihre Möbel mit dem besten Produkt zu beschichten, kann eine gute Option sein.

Schritt für Schritt zum Restaurieren von Möbeln

Schleifpapier, das unerlässlich ist, um Unebenheiten zu entfernen und die Oberfläche des Möbels homogener zu machen
Schleifpapier, das unerlässlich ist, um Unebenheiten zu entfernen und die Oberfläche des Möbels homogener zu machen Foto: Bild von Freepik

Wo soll ich anfangen? Was ist zu tun? Wir haben hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen helfen wird:

  • Reinigen Sie die Möbel
  • Schleifen Sie die Möbel ab, damit die Grundierung gut haftet
  • Reinigen Sie den zurückgelassenen Staub erneut
  • Tragen Sie die Grundierung auf und lassen Sie sie ein paar Stunden lang trocknen.
  • Tragen Sie mit der gewählten Farbe einen ersten Anstrich auf. Lassen Sie sie trocknen. Tragen Sie eine zweite Schicht auf. Lassen Sie sie trocknen. Es ist wichtig, dass Sie dünne Schichten auftragen und gut streichen, von oben nach unten und von links nach rechts.
  • Tragen Sie einen Klarlack auf, entweder matt oder glänzend, der das Möbelstück vor Flecken und Kratzern schützt.

Obwohl das Streichen eines alten Möbelstücks bei der Restaurierung von Möbeln am häufigsten vorkommt, ist es kein obligatorischer Schritt, denn Sie können es auch mit Aufklebern bekleben oder mit Stoffen auskleiden oder beide Optionen kombinieren. Das ist eine Frage des Geschmacks und des Ziels. Wenn Sie Ihre Möbel restaurieren, könnten Sie in Erwägung ziehen, die Knäufe durch neue, moderne zu ersetzen, um Ihren alten Möbeln ein perfektes Finish zu verleihen.

Zu vermeidende Fehler

Denken Sie bei der Restaurierung Ihrer Möbel an diese Fehler, die häufig gemacht werden und die Sie nicht machen sollten:

  • Sie berücksichtigen nicht die Art der Möbel, die Sie restaurieren wollen. Achtung, Sperrholzmöbel sollten bei der Restaurierung vermieden werden, da sich beim Abschleifen die Holzschicht ablöst und es schwierig wird, sie zu lackieren. Die ideale Wahl für ein antikes Möbelstück ist Eiche, Buche oder Kiefer.
  • Seien Sie nicht realistisch und sehen Sie nicht zu groß. Wenn Sie ein Projekt wählen, das zu kompliziert ist, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Beginnen Sie nicht mit einem Möbelstück, das Sie wirklich mögen.
  • Seien Sie voreilig bei der Wahl einer Farbe. Überlegen Sie genau, bevor Sie beginnen, um zu sehen, ob die von Ihnen gewählte Farbe auch wirklich so aussieht, wie Sie sie haben wollen. Sie können das Produkt z.B. unter dem Möbelstück testen.
  • Sie wollen zu schnell sein. Natürlich haben wir es eilig und wollen das Endergebnis sehen, aber es ist ein zeitaufwendiger Prozess, der mit Bedacht und Zeit durchgeführt werden sollte. Lassen Sie das Möbelstück zwischen den einzelnen Anstrichen 3 bis 4 Stunden trocknen.
  • Denken Sie nicht, dass das Möbelstück jetzt, wo es gestrichen ist, fertig ist, denn am nächsten Tag sollten Sie einen ordentlichen Endlack auftragen. Überprüfen Sie ein- bis zweimal im Jahr den Zustand der Möbel und lackieren Sie sie bei Bedarf neu.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Werbung