Möbel und Deko

Die Suche nach dem eigenen Stil für die Einrichtung – die beliebtesten Stile

Wohnstil
Foto: Photo by Kara Eads on Unsplash

Die eigenen vier Wände sind der Ort, wo sich entspannt und erholt wird und auch, wo der eigene Stil so richtig zur Geltung kommen kann. Diesen aber erst einmal zu finden, ist durchaus eine Herausforderung. Hilfreich ist es, sich einen Überblick über die beliebtesten Stile zu verschaffen und sich hier die eine oder andere Inspiration zu holen.

Input aus Skandinavien – clean, schlicht und ursprünglich

Schwedischer Lebensstil – das ist Klarheit, Ruhe und Entspannung. Finnland steht für Holz und Natur. Norwegen für Wasser und Abenteuer. Die skandinavischen Länder haben einen eigenen Einrichtungsstil geprägt und genau dieser gehört derzeit zu den beliebtesten Stilen, die es überhaupt gibt. Aber was macht ihn so besonders? Eine skandinavische Einrichtung wird geprägt durch eine besondere Ursprünglichkeit. Sie steht für natürliche Rohstoffe und die Idee, dass weniger einfach auch mehr sein kann. Die Inspirationen für Möbel und Dekoration stammen direkt aus der Natur. Das Design ist klar und es wird auf Schnörkel und Verzierungen verzichtet. Die Farben sind hell, sowohl an den Wänden als auch bei den Möbelstücken und dem Boden. Holzarten, wie Lärche, Birke oder Fichte sind vorherrschend.

Schwedischer Lebensstil – das ist Klarheit, Ruhe und Entspannung
Schwedischer Einrichtungsstil Foto: Photo by laura adai on Unsplash

Es handelt sich um einen Einrichtungsstil, der sehr gut für Menschen geeignet ist, die in ihren Räumen den Fokus auf Minimalismus legen möchten und auch wenig Dekoration einsetzen. Aber auch dann, wenn es das Ziel ist, die Dekoration in den Vordergrund zu stellen, kann der skandinavische Stil überzeugen.

Shabby-Chic – es wird nostalgisch

Einrichtung im Shabby-Chic
Einrichtung im Shabby-Chic Foto: Photo by Jazmin Quaynor on Unsplash

Fast schon als komplettes Gegenteil zum skandinavischen Stil kann der Shabby-Chic bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um eine Variante, bei der Nostalgie und Romantik Hand in Hand gehen. Der Trend geht dahin, alten Möbeln einen neuen Charakter zu verleihen und das klappt hier auch besonders gut. Ausgewählt werden vor allem Möbelstücke, die mit vielen Details versehen sind. Gebrauchsspuren sind hier nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht. Herrlich unperfekt ist es, was den Stil auszeichnet. Gerne dürfen auch verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden. Von unterschiedlichen Holzarten bis hin zu Decken und Bezügen mit großen Blumenaufdrucken ist alles mit dabei.

Moderne Einrichtung – ein elegantes Design

Wohnzimmer im modernen Einrichtungsstil
Wohnzimmer im modernen Einrichtungsstil Foto: Photo by dada_design on Unsplash

Wenn es lieber in eine sehr elegante Richtung gehen soll, die auch ein wenig auf Zeitlosigkeit setzt, dann ist es die moderne Einrichtung, die hier greifen kann. Bei der modernen Einrichtung geht es darum, in den eigenen vier Wänden einen echten Ruhepol zu schaffen. Der Stress soll vor der Tür bleiben, stattdessen wird die Entspannung großgeschrieben. Ebenso wie beim skandinavischen Stil ist auch bei der modernen Einrichtung der Minimalismus einer der wichtigsten Punkte. Designerstücke bilden den Fokus in der Einrichtung. Das große Sofa, das klassische Polsterbett oder ein außergewöhnlicher Teppich – mehr braucht es fast nicht, um mit der Einrichtung glücklich zu sein. Beim Bodenbelag wird darauf geachtet, dass dieser möglichst strapazierfähig ist. Auch Marmor ist bei dem Stil wieder im Trend.

Gemütlichkeit schaffen mit dem Landhausstil

Küche im Landhausstil
Küche im Landhausstil Foto: Photo by Kenny Eliason on Unsplash

Bereits seit einigen Jahren wird der Landhausstil vermehrt wieder beworben und das hat einen guten Grund. Er steht für Gemütlichkeit. Wer an ein Landhaus denkt, der hat eine große Küche im Kopf, wo sich die ganze Familie um den Holztisch versammelt, gewärmt vom Feuer aus dem Kamin. Heute ist der Stil natürlich viel breiter aufgestellt und es gibt verschiedene Akzente, mit denen gearbeitet werden kann.

Landhausstil steht für Gemütlichkeit
Landhausstil steht für Gemütlichkeit Foto: Photo by Francesca Tosolini on Unsplash

Bei den Materialien wird sehr gerne auf Holz und Kork zurückgegriffen – sowohl für die Möbel als auch für Dekoration und Boden. Die Farben orientieren sich an der Natur und gehen in eine erdige Richtung. Bei den Möbelstücken darf es ruhig ein wenig wuchtiger sein. Ein großes Sofa, eine detaillierte Küche mit auffälligen Griffen an den Türen und eine große Abzugshaube – im Landhaus ist alles etwas mehr. Das gilt übrigens auch für die Dekoration. Kissen und Decken dürfen hier auf keinen Fall fehlen.

Industrial-Design – kühle Eleganz verbreiten

Industrial-Design – kühle Eleganz verbreiten
Wohnen im Industrial-Design Foto: Photo by Anastase Maragos on Unsplash

Schließlich gibt es auch noch den Industrial-Style, der auch gerne als Factory-Look bezeichnet wird, denn die Inspirationen für die Farben und Möbel stammen aus dem Look von alten Fabrikgebäuden. Blech und Metall, Beton und ein gewünschter Used-Look sind an jeder Ecke erkennbar. Die Wände zeichnen sich oft dadurch aus, dass es sich hier um puren Stein handelt. Die Decken sind hoch, Elemente mit Ziegeln an verschiedenen Ecken zu finden. Auch die Fenster sind alles andere als zurückhaltend. Bei diesem Wohnstil dürfen sie sehr groß sein und den Raum so mit viel Licht erfüllen.

Der Stilpasst vor allem gut in großen Räumen und offen geschnittenen Wohnungen und Häusern
Der Stilpasst vor allem gut in großen Räumen und offen geschnittenen Wohnungen und Häusern Foto: Photo by Aaron Huber on Unsplash

Generell macht sich der Stil vor allem gut in großen Räumen und offen geschnittenen Wohnungen und Häusern. Gearbeitet wird mit Möbelstücken in einer Kombination aus Metall und Holz. Die Lampen sind alle ein wenig overdressed und auch Teppiche sind erlaubt. Gerade im Rahmen der persönlichen Note ist es die Dekoration, mit der ein wenig gespielt werden kann. Große Bilderrahmen an der Wand, Bilder aus Gips und hohe Blumenvasen sind nur einige Beispiele. Cory Industrial ist das Geheimnis, um den Räumen das gewisse Maß an Gemütlichkeit zu geben.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Werbung