Letzte Meldungen

Hausbau mit DEKO Hausbau GmbH – Raus aus der Großstadt

Ein passendes Grundstück zu finden, war gar nicht so leicht... © maasgestaltet Ein passendes Grundstück zu finden, war gar nicht so leicht... © maasgestaltet

Weil es in Berlin für die Familie zu eng wurde, entschloss man sich ein eigenes Haus im Umland zu bauen. Warum ihre Wahl auf DEKO Haus fiel und welche Erfahrungen sie mit dem Hersteller und  beim Hausbau gemacht haben, berichtet die Bauherrenfamilie im Interview.

...denn mehr Platz und viel Grün – das zieht viele Familien ins Berliner Umland. © maasgestaltet

…denn mehr Platz und viel Grün
– das zieht viele Familien ins Berliner
Umland. © maasgestaltet

Warum haben sie sich dazu entschieden, ein Haus zu bauen?

Unsere Mietwohnung in Berlin wurde uns jetzt mit den Kindern doch zu klein und wir planten daher, uns zu vergrößern.

Wir sind beide in eher übersichtlichen, teils ländlichen Gebieten groß geworden und verbinden mit unserer Kindheit viele gute Erinnerungen. Deshalb wollten wir unseren Kindern ein ähnliches Umfeld mit viel intakter Natur bieten und auch wir selbst wollten wieder mehr „raus aus der Großstadt“. Die Entfernung zu Berlin ist für uns auch erträglich, da der Arbeitsplatz auch im näheren Umfeld liegt.

Ein eigenes Haus bietet natürlich Sicherheit für die Zukunft, besonders wichtig war uns aber auch, dass uns ein Haus viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Wir haben sehr gerne und oft Gäste, ein so großzügiger Küchen-/Wohnbereich, wie wir ihn gewünscht haben, lässt sich nur im eigenen, individuell geplanten Haus umsetzen.

Wie haben Sie Grundstück und Haustyp gefunden und warum haben Sie sich für den Hersteller DEKO Haus entschieden?

Grundstückssuche und Auswahl des Hauses liefen gleichzeitig nebeneinander. Ein passendes Grundstück zu finden hat doch länger gedauert, als erwartet. Auf den bekannten Internetportalen sind wir zunächst nicht fündig geworden, erst als wir bei verschiedenen Maklern unsere Wünsche registriert hatten, gab es mehr Ergebnisse. Letztendlich hat uns ein Makler, den wir wegen eines anderen Grundstücks kontaktiert hatten, dieses Grundstück gezeigt.

Bei der Auswahl des Haustyps haben wir zunächst einige Hersteller besucht und unsere Wünsche vorgetragen. Zunächst hatten wir auch mehrere Anbieter ins Auge gefasst, aber als wir dann ins Detail gegangen sind, waren die meisten nicht in der Lage, unsere Wünsche umzusetzen.

DEKO Haus war im Internet nicht unter den ersten Vorschlägen, dafür hat dann schon der erste Entwurf gepasst. Sowohl unser großer Wohn-/ Essbereich mit der zentralen Küche, die Bauform des Winkelbungalows und auch das weit vorspringende Dach konnten problemlos umgesetzt werden.

Waren die Vertragsverhandlungen verständlich und wie wurden individuelle Wünsche berücksichtigt?

Die Verhandlungen liefen ganz unproblematisch. Die Musterverträge mit Grundrissen wurden uns vorher zugeschickt und waren so verständlich formuliert, dass uns schnell einlesen konnten.

Wie oben schon erwähnt, wurden unsere Planungswünsche gut umgesetzt und auch die Auswahl der Materialien und der Ausbaudetails konnten wir gut im großen Vorführ- und Bemusterungshaus von DEKO Haus bei Herrn Demisch vornehmen.

DEKO Haus bietet für den Materialien und Ausbau verschiedene Pakete an. Wir haben uns für das Komfort-Paket entschieden.  Da waren dann z.B. schon eine Weichwasser-Anlage sowie hochwertige Malerarbeiten enthalten und die Materialien entsprachen unseren Vorstellungen.

Wie haben Sie die Finanzierung geregelt?

Wir haben verschieden Angebote eingeholt und uns letztendlich für ein Angebot eines auf Baufinanzierungen spezialisierten Finanzmaklers entschieden.

Wie wurden während des Baus auftretetende Probleme behandelt?

Es gab – wie bei jedem Bau – ein paar Probleme. So machte der Untergrund bei der Erstellung der Bodenplatte Probleme, die Elektrik hinkte etwas hinter dem Zeitplan her und einmal war auch der Bau-Wasserhahn einfach verschwunden. Aber Herr Demisch war jederzeit persönlich für uns zu erreichen und die Probleme konnten schnell gelöst werden.

Das war gerade für uns wichtig, da wir zu der Zeit gerade unser zweites Kind erwartet haben und nicht oft auf der Baustelle sein konnten.

Waren Sie zufrieden und entsprach die Bauausführung dem Zeit- und Kostenrahmen?

Grundsätzlich lief alles wie geplant und wir hatten stets den Eindruck, die Firma DEKO Haus und ihre Arbeiter sehr engagiert die pünktliche Fertigstellung im Blick hatten.

Eine kleine Verzögerung gab es bei der Bodenplatte. Die Ursache lag aber nicht bei der Baufirma. Vielmehr hatte sich durch umfangreiche Baumfällarbeiten der Untergrund so sehr aufgelockert, dass dieser erst wieder verdichtet werden musste. Für eine Verzögerung sorgten auch behördliche Schwierigkeiten durch die Änderung von Rechtsvorschriften.

DEKO Bau hat den Kostenrahmen bis auf Kleinigkeiten eingehalten. Die Kosten für die Erdarbeiten auf dem Grundstück haben wir etwas unterschätzt, da hätten wir uns besser informieren können.

Sind Sie mit der Qualität der Ausführung zufrieden und würden Sie heute etwas anders machen?

Wir sind sehr zufrieden und insbesondere Herrn Demisch sehr dankbar, dass er bei der Abnahme dabei war und noch die eine oder andere Korrektur veranlasst hat. Bei dem Wetter der letzten Monate hat das Haus seine Feuertaufe auch bestanden.

Wir würden einige Lichtschalter an andere Stellen setzen lassen und unser Waschbecken ist zwar sehr schön, sobald aber die Kinder etwas Sand abspülen wollen, läuft das Wasser aus den Ecken nicht mehr ganz ab. Unser Ratschlag für künftige Bauherren ist daher: Alles möglichst unter Alltagsbedingungen ausprobieren.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Haus?

Auch wenn uns der große offene Küchen-/Wohnbereich Stellfläche für Schränke kostet, sind wir mit der Idee und der Umsetzung sehr zufrieden und fühlen uns hier ausgesprochen wohl.

Eckdaten:

  • EFH, Winkel-Bungalow, individuell geplant
  • Planung und Ausführung: DEKO Haus
  • Grundfläche: 150 qm
  • Zimmer: 5

Herzlichen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben, wir danken Ihnen für das Gespräch

Ich bin an weiteren Informationen interessiert:

Katalog und Infos per E-Mail oder Post
Besichtigungstermin vereinbaren
Bitte um Rückruf (Bitte Telefonnummer angeben)

Ihr Name (Pflichtfeld)

Straße

PLZ / Ort

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer


DEKO Hausbau GmbH
Birkenstraße 20 • 15370 Vogelsdorf
Tel. 033439 151052
www.deko-hausbau.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Unsere Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite bleiben, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Sie können unsere Cookies löschen. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.