Begrüßen Sie den Frühling, indem Sie Ihrem Zuhause eine gründliche Tiefenreinigung gönnen. Der Frühling ist die perfekte Zeit, um eine ausgiebige Wohnungsreinigung zu starten. Arbeiten Sie die Aufgaben in diesem Frühjahr in Ihren Reinigungsplan ein und bereiten Sie sich auf wärmere Tage mit glänzenden Räumen vor.
Für ein sauberes Zuhause
Der Frühjahrsputz ist ein jährliches Ritual, das viele, einige enthusiastischer als andere, durchführen. Oft geht es auch darum, die Winterabfälle zu beseitigen und eine angenehmere Umgebung für alle Haushaltsmitglieder zu schaffen. Die Durchführung von Frühjahrsputz- und jährlichen Wartungsarbeiten ist jedoch nicht nur gut für unsere Wohnung. Laut der Medizin ist es auch gut für unsere geistige und körperliche Gesundheit. Tatsächlich haben immer mehr Menschen begonnen, den Frühjahrsputz als einen Akt der Selbstpflege zu betrachten, da er sich positiv auf die Gesundheit von Körper und Geist auswirkt. Überspringen Sie dieses Ritual dieses Jahr nicht. Genießen Sie die gesundheitlichen Vorteile und verbessern Sie Ihren Wohnraum, Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.
Bevor es jedoch los geht, benötigen Sie die richtigen Putzutensilien:
- Putzlappen / Wischtuch / Mikrofasertuch
- Staubtuch
- Eimer
- Gummihandschuhe
- Staubsauger – ideal ist ein Wischsauger
- Fensterwischer
- Reinigungsmittel – Glasreiniger, Badreiniger, Backofenspray, Teppich- und Polsterreiniger oder alternative natürliche Putzmittel wie Essig, Alkohol o.ä.
Tipp: Der Frühjahrsputz ist eine Gelegenheit, die Oberflächen, die Sie täglich sehen, zu reinigen. Gemeint sind Fußleisten, Türrahmen oder Wände. Waschen Sie diese Oberflächen mit einem Schwamm und einem Spritzer Spülmittel in einem Eimer mit warmem Wasser.
Der Frühjahrsputz kommt Ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit zugute
Haben Sie jemals einen überfüllten Raum betreten und sich angespannt oder plötzlich gestresst gefühlt? Ein unordentliches Zuhause kann Stress verursachen. Die Reinigung Ihres Hauses kann dagegen Ihre Stimmung verbessern.
Die Durchführung von Reinigungsaufgaben hat viel mit Bewegung zu tun. Während wir uns bewegen, um Aufgaben wie Wischen oder Fensterwaschen auszuführen, tut unser Körper so, als würden wir trainieren und setzt Wohlfühl-Endorphine frei. Die Endorphine beruhigen nicht nur unsere Muskeln, sondern auch das Gehirn. Deshalb berichten so viele Menschen, die ausgiebig Sport treiben, von weniger chronischem Stress. Während Sie putzen, können Sie Ihr Gehirn mit weniger Sorgen belohnen. Auf diese Weise können Sie beim Reinigen Achtsamkeit üben, was Angst- oder Depressionssymptome lindern kann.
Bewegung ist gut für viele Aspekte Ihrer körperlichen Gesundheit. Viele Reinigungsaufgaben sind fast mit Cardio-Training zu vergleichen. Wenn Sie Ihre Küchen- und Esszimmerböden schrubben, sind Sie möglicherweise genauso verschwitzt und trainiert wie bei einer leichten Aerobic-Sitzung. Reinigung kann Ihnen auch helfen, Kalorien zu verbrennen. Zum Beispiel können Sie mit nur einer halben Stunde Staubsaugen mehr als 100 Kalorien verbrennen.
Schließlich kann das Entfernen von Staub, Schimmel und anderen Allergenen während Ihres Frühjahrsputz-Rituals Ihrem Immunsystem zugutekommen. Das verhindert, dass Sie sich durch diese Schadstoffe elend fühlen, oder Allergien ausbrechen.
Tipp: Glasschiebetürschienen sind wahrscheinlich nicht die ersten Stellen, an denen Sie eine Reinigung in Betracht ziehen würden. Trotzdem werden Sie es zu schätzen wissen, wenn Sie dies getan haben, bevor die Grillsaison im Freien in vollem Gange ist. Wir schlagen vor, die Schienen mit einer alten, trockenen Zahnbürste zu schrubben, um Schmutz zu lösen und diesen dann mit Ihrem Staubsauger zu entfernen. Mit einem feuchten Schwamm schließen Sie die Reinigung ab.
Die Frühjahrsputzliste für alle Räume
Für jeden Raum sind wahrscheinlich einige sich wiederholende Aufgaben zu erledigen. Hier ist eine Liste:
1. Den Rauchmelder überprüfen
Es ist eine kluge Idee, Ihre Rauchmelder jede Saison zu überprüfen. Nur so können Sie sicherstellen, dass alle in einwandfreiem Zustand sind. Halten Sie die Batterien bereit, damit Sie sie bei Bedarf problemlos austauschen können.
Tipp: Denken Sie beim Frühjahrsputz daran, die Batterien in Ihren Rauchmelder zu überprüfen. Führen Sie alle erforderlichen Sicherheitsüberprüfungen in Ihrem Haus durch. Wenn Sie keinen Feuerlöscher besitzen, kaufen Sie einen.
2. Leuchten und Deckenventilatoren
Wussten Sie, dass Staub nicht nur allergische Reaktionen auslöst? Er kann auch Viren enthalten, die beim Einatmen von Staub in Ihren Körper gelangen. Wenn Sie Leuchten und Deckenventilatoren abstauben, sollten Sie eine Staubmaske tragen.
Tipp: Verwenden Sie ein Mikrofasertuch, um die erreichbaren Leuchten und Glühbirnen zu entstauben. Ersparen Sie sich bei Deckenventilatoren die Verwendung einer Leiter und benutzen Sie einen ausziehbaren Teleskoparm. Um schmutzige Ventilatoren zu reinigen, befeuchten Sie ein Tuch leicht mit Essig und wischen Sie es ab. Achtung: Überzeugen Sie sich davon, dass sich die Glühbirnen kühl anfühlen und Ihre Hände trocken sind.
3. Spinnweben entfernen
Suchen und entfernen Sie Spinnweben an Deckenecken, über Schränken und Fenstern.
4. Fenster putzen
Ein gründlicher Frühjahrsputz bedeutet, dass Sie Ihre Glasscheiben im Innen- und Außenbereich sowie Fensterbänke und Schienen der Gardinen reinigen. So verhindern Sie, dass diese Flächen mit Staub und Schmutz verkrusten.
Tipp: Achten Sie beim Fensterputzen darauf, einen bewölkten Tag zu wählen. Wenn es zu sonnig ist, trocknet die Reinigungslösung zu schnell und es treten Streifen auf. Wasser und ein Mikrofasertuch reinigen Fenster normalerweise effektiver als Chemikalien. Andernfalls stellen Sie Ihre eigene Lösung Glasreiniger mit 1/4 Tasse Alkohol, 1/3 Tasse Essig und destilliertem Wasser her.
5. Desinfizieren Sie häufig berührte Funktionen
Unabhängig davon, ob Sie einen handelsüblichen Reiniger verwenden oder Ihre eigene umweltfreundliche Reinigungslösung herstellen, ist es wichtig, Lichtschalter, Türklinken und Schrankgriffe zu desinfizieren, um die Keimausbreitung zu verringern, insbesondere angesichts neuer Viren wie Covid-19.
6. Teppiche reinigen
Tipp: Um einen Teppich lange zu erhalten, sollte man ihn alle 12 bis 18 Monate professionell reinigen lassen. Es sei denn, Sie kaufen oder mieten sich ein Teppichreinigungsgerät. Damit können Sie entspannt eine Tiefenreinigung in Angriff nehmen. Befolgen Sie die Anweisungen zum Mischen der Reinigungslösung genau.
Frühjahrsputz in der Küche
Gibt es etwas Schöneres, als eine makellose Küche? Schnappen Sie sich Ihre Gummihandschuhe und Putzlappen und legen Sie los, dann werden Sie werden es gleich herausfinden.
Reinigung der Mikrowelle
Unabhängig davon, ob Sie Ihre Mikrowelle zum Aufwärmen oder Zubereiten von Lebensmitteln oder zum Auftauen von Lebensmitteln wie rohem Fleisch verwenden, müssen Sie diese regelmäßig reinigen, um gefährliche Krankheitserreger wie E. coli zu beseitigen, die vorhanden sein könnten.
Tipp: Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Kaffeemaschine, Wasserkocher und Geschirrspüler zu entkalken.
Wenn Sie sich nicht auf handelsübliche Reinigungsmittel verlassen möchten, nehmen Sie eine Zitrone und schneiden Sie sie in eine mikrowellengeeignete Schüssel, die zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Die Schüssel etwa vier Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen. Sie werden feststellen, dass schwer zu entfernende Lebensmittelabfälle mühelos sauber abgewischt werden können. Vergessen Sie auch nicht, die Außenseite des Geräts zu reinigen, insbesondere den Griff und den Touchscreen.
Kühlschrank
Nehmen Sie alle Gegenstände aus Ihrem Kühlschrank, damit Sie die Flächen und Einschübe gründlich reinigen können. Seien Sie besonders vorsichtig mit Fleisch- und Gemüsefächern. Diese enthalten bekanntermaßen die meisten Keime in diesem Gerät. Denken Sie daran, die Kühlschlangen, Gefrieröffnungen und die Eismaschine zu reinigen und den Wasserfilter zu wechseln.
Tipp: Mit der richtigen Lagerung im Kühlschrank bleiben Lebensmittel länger frisch. So landen auch weniger Lebensmittel im Müll
Tiefkühlschrank
Leeren und tauen Sie Ihren Gefrierschrank auf und reinigen Sie das Innere. Die meisten Hersteller empfehlen, Ihren Gefrierschrank jährlich abzutauen.
Tipp: Schnappen Sie sich einen Partner, der Ihnen hilft, Ihr Sofa und Ihre Stühle zu bewegen und Teppiche aufzurollen, bevor Sie den Boden staubsaugen. Bewegen Sie die Möbel so weit wie möglich von der Wand weg.
Herd und Ofen reinigen
Verwenden Sie eine Paste aus Essig und Backpulver, um Ihr Kochfeld und Ihren Ofen durch eine kostengünstige und effektive Methode zu reinigen. Tragen Sie die Paste auf die Oberflächen im Ofen und auf dem Herd auf und lassen Sie sie einige Stunden oder über Nacht ruhen. Verwenden Sie dann einen feuchten Schwamm oder ein Mikrofasertuch, um die Paste und damit den Schmutz abzuwischen.
Frühjahrsputz im Schlafzimmer
Eine gründliche Reinigung kann dazu führen, dass sich Ihr Schlafzimmer wie ein persönlicher Zufluchtsort anfühlt. Verwenden Sie die folgenden Ratschläge, um Ihre Schlafzimmer in Oasen-ähnliche Rückzugsorte zu verwandeln
Bettwäsche und Kissen
Waschen Sie Ihre gesamte Bettwäsche. Kissen können schädliche Bakterien enthalten. Wird die Bettwäsche länger als ein Jahr verwendet wurde, sollten Sie sie jedes Frühjahr austauschen. Während es wichtig ist, bestimmte Bettwaren wie Laken und Kissenbezüge wöchentlich zu waschen, können Sie Bettdecken im Allgemeinen alle zwei bis vier Wochen waschen, um das Vorhandensein von Keimen zu verringern.
Matratze drehen
Drehen Sie Ihre Matratze um, um sie vor vorzeitigen Beschädigungen zu schützen, und drehen Sie sie, um Verschleiß an denselben Stellen zu vermeiden.
Frühjahrsputz im Badezimmer
Abgesehen von den grundlegenden Reinigungsaufgaben im Badezimmer, die Sie routinemäßig ausführen, zum Beispiel der Reinigung von Toilette, Badewanne, Waschbecken und Boden, sollten Sie diese Aufgaben jedes Frühjahr erledigen:
Duschvorhang waschen
Waschen Sie Ihren Duschvorhang oder ersetzen Sie ihn durch ein neues Teil.
Fußmatten waschen oder ersetzen
Fußmatten können eklige Badezimmerkeime enthalten. Sie sollten sie regelmäßig waschen, aber der Frühling ist eine gute Zeit, um sie bei Bedarf zu ersetzen.
Tipp: Nehmen Sie den Kampf gegen die Unordnung auf. Sortieren Sie den Inhalt einiger Kisten. Werfen Sie überflüssige Sachen weg, verkaufen sie auf dem Flohmarkt oder spenden Sie diese Artikel für gemeinnützige Zwecke. Bewahren Sie die Dinge, die Sie aufbewahren möchten, an den richtigen Orten und in den richtigen Räumen auf.
Waschen Sie die Badezimmerwände
Während die meisten von uns daran gewöhnt sind, Duschwände zu waschen, können sich Badkeime technisch an allen Raumwänden festsetzen. Da Badezimmer für die Bildung von Keimen berüchtigt sind, ist es eine gute Idee, alle Wände und Türen jedes Badezimmers in Ihrem Haushalt zu waschen.
Balkon, Terrasse und Garten
Bereiten Sie sich auf die unterhaltsame Saison im Freien vor, indem Sie sich um die Außenmöbel kümmern. Reinigen und reparieren Sie Möbel wie Stühle, Tische und Bänke auf Ihrem Balkon, Ihrer Veranda oder Ihrer Terrasse.
Fazit
Sobald Sie Ihren Frühjahrsputz abgeschlossen haben, können Sie Ihren Sonnenschirm aufstellen und mit der Planung Ihrer Gartenprojekte für die warme Jahreszeit beginnen. Dach- oder Asphaltschäden müssen Sie vielleicht einem professionellen Handwerker überlassen. Wundern Sie sich nach Abschluss des Frühjahrsputzes nicht, dass Sie sich körperlich und geistig jünger fühlen.
Kommentar hinterlassen