Modernisierung

So werten Sie Ihre Immobilie auf

Renovierung eines alten Hauses
Aufwertung der Immobilie durch Sanierung und Renovierung Foto: Tadeáš Skuhra / depositphotos.com

Der Wert einer Immobilie sollte nicht nur erhalten, sondern auch gesteigert werden. Auch, wenn dies mit Investitionen verbunden ist, lohnt es sich durchaus. Insbesondere deshalb, da beispielsweise eine Fassadenverkleidung Energie einsparen kann. Dabei ist es nicht nur sinnvoll, energetisch zu sanieren und die Heizungsanlage auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch das Haus richtig zu dämmen. Nach wenigen Jahren werden sich diese Kosten auszahlen und man so bares Geld bei den Energiekosten sparen.

Energetisch sanieren

Ob eine energetische Sanierung sinnvoll ist, kann man mit einem Energiecheck herausfinden. Hier kann man sehen, wo die Immobilie zu viel Energie benötigt. Dabei hat man gleich mehrere Möglichkeiten, die infrage kommen. Neben einer neuen und modernen Heizungsanlage ist aber auch eine Verkleidung der Fassade, wie sie von https://www.heering.de/ durchgeführt werden, möglich. Mit der professionellen Unterstützung kann man genau sehen, was sinnvoll ist und Energie einsparen kann.

Dabei kommen meist eine Fassadenverkleidung aus Kunststoff zum Einsatz, da diese sehr langlebig ist, kaum Pflege benötigt und individuell angepasst werden kann. Zudem zählen die Kunststoffpaneelen zu den günstigen Varianten, um die Fassade zu dämmen.

Platz schaffen – jeder Quadratmeter zählt

Dachgeschossausbau
Durch den Ausbau des Dachgeschoss kann zusätzliche Wohnfläche geschaffen werden Foto: Hannes Eichinger / depositphotos.com

Wer noch Reserven im Haus hat, sollte diese nutzen. Ist es möglich, den Dachboden oder den Keller auszubauen? Dann kann man sich ein Arbeitszimmer oder gar ein Jugendzimmer erschaffen, damit auch der Nachwuchs seine Privatsphäre hat, ohne dass die Eltern gleich im Raum stehen. Vielleicht ist auch ein Anbau bzw. ein Wintergarten eine Möglichkeit, sich einen Wohlfühlort zu schaffen. Selbstverständlich sollte die Optik nicht leiden, wenn man ausbaut. Aber jeder zusätzliche Quadratmeter erhöht den Verkehrswert der Immobilie.

Garage oder Carport – Eis kratzen gehört der Vergangenheit an

Ist das Grundstück groß genug, kann eine Garage oder ein Carport eine Investition sein, bei der sich nicht nur das Auto bedankt. Bei einer Garage kann man zusätzlichen Abstellraum schaffen, um so Dinge unterzustellen. Doch auch das Auto wird es danken, wenn es nicht in der prallen Sonne steht und Wind und Wetter ausgesetzt ist. Gleichzeitig muss man nur einsteigen und losfahren. Eis kratzen oder zuerst den Innenraum herunterkühlen muss dann nicht mehr sein.

Den Garten zum Wellnessort machen

Schön gestaltete Außenanlagen schließen den Hausbau ab
Schön gestaltete Außenanlagen schließen den Hausbau ab Foto: Photographee.eu / shutterstock.com

Der Garten ist oft das Aushängeschild eines jeden Hauses. Wer einen romantischen Blumengarten oder eine kleine Wellnessoase, womöglich mit Pool schafft, steigert den Wert der Immobilie deutlich. Auch, wenn hier einiges investiert werden muss, lohnt es sich, wenn die Immobilie verkauft wird. Mit einem Paradies ist die Immobilie gleich mehr Wert.

Das Eigenheim vor Einbruch schützen

Insbesondere in der heutigen Zeit ist ein Einbruchschutz nahezu unverzichtbar. Denn wie in Untersuchungen herausgefunden wurde, scheitert mittlerweile jeder zweite Einbruchsversuch an den Sicherungsmaßnahmen. Damit niemand in der Nacht überrascht wird, sollte das Eigenheim vor Einbrechern geschützt werden. Zudem werden Investitionen in den Einbruchschutz sogar vom Staat finanziell gefördert. Hierzu zählen unter anderem einbruchshemmende Fenster, Türen und Bewegungsmelder.

Barrierefrei umbauen

Jeder wird älter und auch wenn keiner gerne an diese Zeit denkt, ist es notwendig, sich darüber Gedanken zu machen. Wer ein Haus mit mehreren Stockwerken hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass im Alter das Treppensteigen immer schwerer fällt. Daher ist es wichtig, bereits frühzeitig umzubauen, damit man im Alter keine Einschränkungen hat. Auch hier gibt es mittlerweile Fördergelder, wenn unter anderem die Tür verbreitert werden soll oder bodentiefe Duschen eingebaut werden. Selbst der Abbau von Bodenschwellen wird vom Staat gefördert. Hierbei sollte sich jeder entsprechend beraten lassen, um das Haus so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Immobilie aufzuwerten und den Wert zu steigern. Selbst, wenn das Haus nicht verkauft werden soll. Wer weiß, was in einigen Jahren ist? Dann ist es sinnvoll, den Wert gesteigert zu haben.

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Unser Tipp!

Online-Verantstaltungsangebot Bauherren-Schutzbund e.V.

Werbung