Eigenheim mit Mansarddach
Eigenheim mit Mansarddach Foto: ©Holger B. - stock.adobe.com

Mansarddach

Das Mansarddach wird oft auch als Mansardendach bezeichnet. Es ist eine Dachform mit Geschichte. Ursprünglich diente das Mansarddach der Steuerersparnis. Die Grundsteuer wurde in früheren Jahrhunderten nach vollen Geschossen bemessen. Das Mansarddach schaffte viel Platz, aber der Wohnraum darunter galt nicht als volles Geschoss. Wenn auch Sie sich für ein Mansarddach interessieren, erhalten Sie nachfolgend viele wichtige Informationen.  

[toc]

Was sind die charakteristischen Eigenschaften von einem Mansarddach?

Mansardendach
Mansardendach Foto: ©Reiner Wellmann - stock.adobe.com

Allgemein gesagt beginnt ein Mansarddach wie viele andere Dächer auch, nach unten hin aber wird ein Knick eingebaut, so dass der untere Teil des Daches abgeknickt ist und somit eine steilere Neigung hat als der obere Teil des Daches. Dabei kann der Knick nur auf zwei als auch auf allen Seiten eines Daches eingebaut werden. Seinen Ursprung hat das Mansarddach in Frankreich. Dabei galt es lange als ein exklusives Dach für die oberste Gesellschaftsschicht.

Bei einem Mansarddach wird grob zwischen zwei Varianten unterschieden:

  • Walm-Mansarddach
  • Sattel-Mansarddach

Wie es die Namen schon verraten, bilden die Grundlage hier entweder ein Walmdach oder ein Satteldach. Der Unterschied zur ursprünglichen Form ist eben der Knick im unteren Teil, der dann das Mansarddach ausmacht.

Die Vor- und Nachteile eines Mansarddach

Das Mansarddach gibt es schon lange, und schon immer hat es sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich gebracht. Nachfolgend finden Sie diese in einem kurzen Überblick:

Vorteile

  • es handelt sich um ein Dach mit Charakter und Geschichte
  • das Mansarddach bringt viel Platz mit sich
  • das Dach bietet einen guten Schutz vor Wind und Wetter
  • der Einbau von Fenstern ist problemlos möglich
  • eine gute und exklusive Optik
  • bei der vorgegebenen Bauhöhe kann es ebenfalls zu Vorteilen kommen

Nachteile

  • das Mansarddach wird nicht überall genehmigt
  • im Verhältnis zu anderen Dachformen teuer
  • pflege- und Wartungsintensiv
  • die Konstruktion ist sehr aufwendig
  • Welche Hausvarianten sind geeignet?

Egal ob ein Stallgebäude in den USA, ein prunkvolles Haus in Paris oder ein neues Einfamilienhaus in Deutschland, das Mansarddach kann sehr vielfältig zum Einsatz kommen. Grundlage aber muss entweder ein Satteldach oder ein Walmdach sein. Nur so kann aus einem einfachen Dach dann ein Mansarddach werden.

Themenübersicht Haubau-Planung

Hausbau-Planung von A-Z – Wie zeigen Ihnen den Weg ins eigene Haus

Finden Sie den richtigen Baupartner für Ihr Traumhaus

Finden Sie Ihr Traumhaus und erleben Sie es Live vor Ort.

Mansarddach – Aufbau und Konstruktion

Einfamilienhaus mit Mansardendach
Einfamilienhaus mit Mansardendach Foto: ©romensky - stock.adobe.com

Wie bereits erwähnt bringt ein Mansarddach viele Vorteile mit sich, aber eben auch Nachteile. Besonders rund um die Themen Aufbau und Konstruktion gilt das Dach als sehr aufwendig und kompliziert. Alles Wissenswerte zu Neigung, Eindeckung,  Dämmung und Konstruktion erfahren Sie untenstehend:

Dachneigung

Bei der Neigung muss zwischen den oberen und dem unteren Teil des Daches unterschieden werden. Der untere Teil ist deutlich mehr geneigt, hier sind Neigungen zwischen 65 und 75 Grad gängig. Der obere Teil des Daches weißt eine deutlich geringere Neigung auf, meist um die 30 Grad oder weniger.

Dacheindeckung

Bezüglich der Dacheindeckung gibt es einiges zu wissen und zu beachten. So ist es wichtig, dass aufgrund der starken Neigung im unteren Teil keine schweren Materialien für die Eindeckung verwendet werden. Hier sollten Sie auf leichtere Eindeckungen wie Naturschiefer oder Ziegel zurückgreifen. Natürlich spielt es hier auch eine Rolle, welche Eindeckungen im entsprechenden Wohn- und Baugebiet zugelassen sind.

Dachdämmung

Bei jeder Dachform ist eine gute Dämmung das A und O. Beim Mansarddach aber gibt es eine Besonderheit: die Dachhaut wird unterbrochen, nach dem oberen Teil folgt der Knick, hin zum unteren Teil. Hier, unter dem Knick, ist bei der Dämmung besondere Sorgfalt geboten. Ansonsten kann es zu undichten Stellen kommen, Feuchtigkeit kann sich sammeln, Schimmel und Schäden können entstehen. Und natürlich kann es auch Folgen rund um Wärme und Energieverbrauch haben.

Konstruktion

Ein Nachteil der Mansardendächer ist ihre aufwendige Konstruktion. Typisch ist hier ein Sparrendach mit einem stehenden oder einem liegenden Dachstuhl. Darüber befindet sich meist ein Sparrendach mit Kehlbalken. Ebenfalls wichtig zu erwähnen, beim Aufbau eines Mansarddaches wird besonders viel Holz benötigt, ebenso viele weitere Materialien. Weitere Gründe, warum ein Mansarddach auch als sehr kostenintensiv gilt.

Was kostet ein Mansarddach?

Wie bereits erwähnt ist das Mansarddach im Vergleich zu vielen anderen Dachformen eine eher teure Variante. Das liegt an der aufwendigen Konstruktion, aber auch an dem hohen Material- und Holzaufwand. IM Durchschnitt müssen Sie bei einem Mansardendach mit bis zu 150 Euro pro Quadratmeter rechnen. Der Endpreis für ein Mansarddach hängt dann natürlich auch von der jeweiligen Dachgröße bzw. der Oberfläche in qm ab.

Fazit

Sie sind auf der Suche nach einer für Sie richtigen und passenden Dachform? Dann kann das Mansarddach eine gute Möglichkeit sein. Selten und dennoch mit Geschichte und Charme bringt es Ihnen elegante Schönheit und mehr Platz für Wohnraum. Teuer, schwierig in der Konstruktion und materialintensiv, den vielen Vorteilen stehen auch einige Nachteile gegenüber. Lassen Sie sich individuell beraten und entscheiden Sie, ob das Mansarddach zu Ihnen und Ihren Wünschen und Vorstellungen passt.

Weitere Informationen zum Thema Dach

Haus mit Walmdach

Walmdach

Das Walmdach im Überblick ✅ Vor- und Nachteile ✅ Kosten ✅ Aufbau ✅ Hausbeispiele ✅ Baufirmen für Ihr Haus mit einem Walmdach ᐅ Schnell informieren!

Weiterlesen »
Haus mit Satteldach und Solaranlage

Satteldach

Das Satteldach im Überblick ✅ Vor- und Nachteile ✅ Kosten ✅ Aufbau ✅ Hausbeispiele ✅ Baufirmen für Ihr Haus!

Weiterlesen »